Der Himmelreichsee

Himmelreichsee im Winter
    Glasklares Wasser des Himmelreichsees
    Himmelreichsee bei Sonnenuntergang

Den Himmelreichsee findet man nicht so leicht und es gibt auch keinen richtigen Wanderweg zu seiner Umrundung. Aber wer ihn entdeckt, freut sich an dem schönen Blick, der Ruhe und der Unberührtheit der Uferzone. Aber Vorsicht: Der See ist umgeben von einem Streifen Sumpfwiese. Also nicht zu nahe an’s Wasser wollen. Der Himmelreichsee ist Naturschutzgebiet und gehört zum Landschaftsschutzgebiet „Ruppiner Wald- und Seengebiet“.

Auf dieser Wanderung sieht man etwas von der alten Endmoränen-Struktur der sogenannten Frankfurter Eisrandlage, 22.000-20.000 v Chr.: Kleine Einbuchtungen in der Landschaft mit Grundmoränenseen, die durch kleine Bäche miteinander verbunden sind. Entlang der Bäche sind in den „Tälern“ schöne grüne, manchmal recht sumpfige Wiesen. Heute ist diese Landschaft durch die Besiedelung, Feldwirtschaft und die Straßen etwas zerschnitten.

Wie kommt man vom Haus am Schlabornsee in Zechlinerhütte zum Himmelreichsee? Auf der Karte finden Sie zwischen Zechlinerhütte und Luhme oberhalb vom Zootzen zwei Seen: den Großen Hegesee und südlich daneben den Himmelreichsee. Am schönsten ist der Beginn der Wanderung vom Ferienland in Luhme am Hegeseeweg aus. Das Ferienland ist auch eine nette kleine Entdeckung, denn es gibt dort im Sommer ein schönes Cafe mit Sitzplätzen im Garten und selbstgemachtem Kuchen. Mit etwas Glück kann man im Ferienland auch sehr gut zu Abend essen. Einfach an der Theke fragen.

Den Feldweg hinunter zum Großen Hegesee und das unten gelegene Vlies überqueren. Danach steigt der Weg leicht nach links an und man kann auf einem relativ guten Weg mit dem Hegesee zur Linken weiterwandern. Wo der Große Hegesee eine Ausbuchtung in Richtung des Weges macht, kann man diesen nach rechts verlassen und geradeaus durch den Wald auf einem aufgelassenen Forstweg zum Himmelreichsee gehen. Am See angekommen gibt es die Möglichkeit auf einem kleinen Pfade durch den offenen Wald in Seenähe zu gehen. Eine Umrundung ist möglich. Als Rückweg wählt man am Besten den Hinweg. Man kann auch – zurück am Großen Hegesee – nach rechts dem Seeweg entlang weiter folgen und kommt zu großen Bachwiesen, von denen auch ein Weg links nach Luhme zurückführt. Der geht allerdings näher an den Ort und wer sein Auto am Hegeseeweg hat muss dann etwa 1km auf der Luhmer Straße nach links wandern. Das ist aber auch kein Problem, weil die Straße sehr wenig befahren ist.

Durch Aktivierung dieser Karte erkären Sie sich mit den Nutzungbedingungen von Google Maps einverstanden und stimmen dem Einsatz von Cookies und der Speicherung Ihrer IP-Adresse zu!